Jugendwettbewerb Young Ambassador

Du engagierst dich ehrenamtlich und hast Verantwortung übernommen? Oder hast du vielleicht schon ein eigenes Projekt auf die Beine gestellt, um zum Beispiel Spendengelder für eine Initiative zu generieren?

Dann bist DU bei uns genau richtig, denn genau DICH suchen wir. Motivierte junge Menschen, die von ihrem Engagement so überzeugt sind, dass eben auch andere Jugendliche und die Welt an sich darauf aufmerksam gemacht werden sollten.

Mit unserem Wettbewerb unterstützen wir dich in deinem Tun und Handeln und bieten dir unsere Hilfe für dein Projekt und dein persönliches Fortkommen an, allein schon durch deine Bewerbung.

Die Gewinner *innen (1. bis 3. Platz) des Wettbewerbs erhalten Geldprämien von insgesamt bis zu 5.000 Euro und weitere Sonderpreise, die allerdings in ein von dir vorgeschlagenes, gemeinnütziges Projekt fließen müssen. Und du kannst jederzeit die Erfahrungen, das „Know-How“ und die vielen wertvollen Kontakte der Lions in Anspruch nehmen.

Wie das geht?

Als Wettbewerbs-Teilnehmer*in wird dir ein Lions Club aus deiner Region zugewiesen, der sich dann als „Pate“ um dich kümmert. Dieser Club gibt dir dann Hilfestellung, ob als Coach, oder auch als Mentor.

Voraussetzungen für den Jugendbotschafter*innen Bundeswettbewerb 2022/2023.

Für die Bewerbung musst du am 30. Juni 2023 bereits 15 Jahre alt sein, darfst aber noch nicht 19 Jahre alt werden.

Termine

Letzter Abgabetermin für den Bundeswettbewerb bei Thomas Jakubowski ist der 1. März 2023. Die erforderlichen Unterlagen findest du im Anmeldeformular.
Der Bundeswettbewerb findet am 13. Mai 2023 beim „Kongress der Deutschen Lions“ (KdL) in Wiesbaden vom 11. bis zum 14. Mai 2023 statt. Die Gewinner*innen werden dann aktiv mit in die Planung einbezogen: z.B. Präsentationen, Seminare etc.

Die Gewinner*innen des Bundeswettbewerbes können dann auch an dem Europäischen Wettbewerb vom 26. bis 28. Oktober 2023 in Klagenfurt teilnehmen und werden dort gemeldet. Allerdings gelten hier noch andere Altersgrenzen: Die Altersgrenze liegt hier bei 17 Jahren (18. Geburtstag nicht vor dem 30.6.2023). Die Präsentation und das Interview erfolgen dann in englischer Sprache.

Achtung: Die Präsentation von maximal 10 Minuten muss ohne technische Hilfsmittel (Beamer, Laptop o.ä.) erfolgen, kleine Skizzen oder ein paar Fotos bzw. wenige Gegenstände sind gestattet, sollten aber nach Möglichkeit vermieden werden.
Die Mitglieder dieser Jury kommen aus den Bereichen Bildung/Pädagogik, Soziales (Jugendarbeit oder Gemeinde-Dienstleistung) und Wirtschaft und dürfen weder einem Lions Club angehören noch persönliche Beziehungen zu einem der Wettbewerbs-Teilnehmer haben. Die Jury wird dir noch ergänzende Fragen zu deinem Vortrag, ggfs. aber auch zu deinen sonstigen Aktivitäten stellen und mit dir diskutieren.

Wichtig: Die Kosten zu den Wettbewerben sowie für eine erforderliche Hotelunterbringung und Verpflegung werden übernommen.

Eine ehemalige Preisträger*in

Zum Beispiel die Gewinner*in des bundesweiten Lions Jugendbotschafter*innen Wettbewerbs 2021:

"Non scholae sed vitae discimus" (nicht für die Schule, sondern für's Leben lernen wir) musste sich früher junge Menschen anhören, wenn sie andere Dinge im Kopf hatten als das Lernen bzw. sich weiterzuentwickeln. Die Preisträgerin hat diese Aussage aus ihrem Blickwinkel heraus beachtet und daraus erfolgreich eine Idee entwickelt. Sie entwickelte daraus: „Study for Life".

Das Ziel unseres „Lions Young Ambassador“-Wettbewerbs

Möglichst viele junge Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten und auch für eigene soziale Projekte zu gewinnen und zu motivieren. Dieses Engagement werden wir dann auf deinen Wunsch hin begleiten und unterstützen.
​​​​​​​
Die Mehrzahl der ehrenamtlich tätigen Jugendlichen geht noch zur Schule und tut genau DAS, was Lions International und somit alle anderen Lions Clubs auch tun: Helfen und unterstützen.
Mit unserem Lions Young Ambassador Wettbewerb suchen und finden wir diese außergewöhnlichen und engagierten jungen Menschen, wie hoffentlich auch dich.

Allein schon mit der Teilnahme an diesem Wettbewerb wirst du zu einer Lions-Jugendbotschafter*in. Vielleicht möchtest du auch Mitglied bei den Leos, der Jugendorganisation von Lions International, werden? Hier engagieren sich junge Menschen zwischen 16 und 31 Jahren unter dem Motto „We serve“.
Mit deinen Ideen und deinem Engagement sowie mit unserer Unterstützung haben wir der Welt so viel zu bieten. Es lohnt sich, macht viel Spaß, und es kommt immer positiv zurück, wenn wir Gutes tun und auch darüber reden.

Als Beauftragter und Organisator des Jugend-Wettbewerbs Young Ambassador kannst du dich gerne an mich, Thomas Jakubowski, wenden, oder auch an Jutta Seemann, Kabinettsbeauftragte YA im Distrikt 111 Niedersachsen-Bremen. Wir senden dir dann gerne das Anmeldeformular zu.

Thomas Jakubowski, grya@lions.de

Jutta Seemann, jutta@seemann.net
​​​​​​​

Weitere Informationen gibt es unter:

​​​​​​​https://www.lions-jugendbotschafter.de
​​​​​​​
​​​​​​​Junge Menschen sind die Zukunft von morgen! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!